Zu meiner Person

Geboren wurde ich im schönen Trier. Nach dem Abitur studierte ich im Ausland Sprachen und beendete das Studium in München.

Mein Beruf führte mich von München über Bonn nach Hamburg. Bereits in Bonn lernte ich meinen zukünftigen Mann kennen mit dem ich dann gemeinsam nach Hamburg zog. Dort arbeitete ich weiter im Bereich Sprachen, mein Mann absolvierte seine Facharztausbildung an einer Klinik. 10 Jahre lebten wir in dieser herrlichen Stadt, hier wurden auch meine beiden ältesten Söhne geboren.

Im Jahr 1992 zog ich mit meiner Familie nach Zell, 1994 kam mein dritter Sohn zur Welt. Da mich die Medizin schon immer interessierte, die Möglichkeiten in meinem Beruf zu arbeiten in Zell nicht sehr groß waren, ließ ich mich zur Sprechstundenhilfe ausbilden und arbeite bei meinem Mann mit in der Praxis. Hier wurde der Grundstein für meine jetzige Tätigkeit gelegt:

Die Einzelschicksale beschäftigen mich und ich führte unzählige Gespräche mit Patienten. Oft ging es gar nicht um ihre Erkrankung, sondern um das, was sie in ihrem Leben mitgemacht hatten. Im Laufe der Jahre erkannte ich, dass Seele, Geist und Körper nicht zu trennen sind. Nur wenn diese miteinander im Einklang sind, geht es dem Menschen gut.

Ich beschäftigte mich immer mehr mit der Alternativmedizin, mit der Psyche des Menschen und mit alternativen Heilmethoden.

Nachdem ich an der Paracelsusschule Koblenz mich zum Heilpraktiker für Psychotherapie habe ausbilden lassen, legte ich vor dem Gesundheitsamt Mainz die Prüfung ab.

Zwischenzeitlich kam ich mit Hypnose in Verbindung und absolvierte meine Ausbildungen zum Hypnose- und Hypnotherapeuten beim Zentrum für angewandte Hypnose in Mainz sowie bei Dr. Norbert Preetz, Leiter des Institut für Klinische Hypnose Magdeburg.

In den ersten Jahren schloss ich mich einem telefonischen Beratungsdienst an und habe dort einen unersetzlichen Schatz an Erfahrungen gesammelt. So viele Schicksale, so viele Ratsuchende, so viele unterschiedliche Lösungswege die sich anboten, ich war tief eingetaucht in die Welt der Psychotherapie, des Coaching, immer auf der Suche nach dem effektivsten Weg der Lösung für den Klienten mit dem Klienten.

Die Eröffnung meiner eigenen Praxis war die logische Konsequenz meiner langjährigen Ausbildung und der danach erworbenen Erfahrungen.

Hildegard von Bingen hat mal gesagt:
„Der Mensch sollte alle seine Werke zunächst einmal in seinem Herzen erwägen, bevor er sie ausführt“

Ich habe das getan und stehe meinen Klienten mit all meinem Wissen, aber auch mit all meinem Herzen, zur Seite.

Ihre Doris Grohmann

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Kontakt

 

Zertifizierung zum Hypnose- und Hypnotherapeuten

Gütesiegel Institut für Klinische Hypnose - optimiert Webseite

 

 

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten

vfp_logo2